Urheberrecht: „Das Neue entsteht nie da, wo man es erwartet“

„Open access in der Wissenschaft halte ich für essenziell notwendig. Wir wissen ja nicht, wo das Neue entsteht, wer plötzlich eine Idee hat. Das Neue entsteht nie da, wo man es erwartet. … | … Die aus Deutschland emigrierten empirischen Sozialforscher unter Ägide von Paul Lazarsfeld konnten gerade mit den im Radiokrieg erhobenen Daten empirisch nachweisen, dass Hits nur entstehen, wenn sie häufig im Radio gespielt werden. … | … Damit etwas neues entsteht, muss erst einmal imitiert werden. … | … Erst durch die Nachahmung und die Imitation vieler, etabliert sich ein herrschender Stil und die Mode. Wer mit Musik Geld verdienen will, imitiert oder kopiert auch immer andere, … | … Neue Ideen entstehen durch Austausch, Überlieferung und Imitation, oder in den Worten des Wissenschaftsforschers Ludwik Fleck: durch Denkverkehr. … | … Frau Dommann, macht das Internet das geistige Eigentum kaputt? Nein. In der Geschichte sehen wir immer wieder, wie mit neuen Medien auch neue Formen der Aneignung, Umwandlung und Verbreitung entstehen. Immer heißt es dann, das geistige Eigentum sei bedroht.“

22.03.2014 | von Anne Kunze, Monika Dommann

alles lesen => http://www.zeit.de/digital/internet/2014-03/urheberrechts-konflikte-monika-dommann/komplettansicht

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter RSOPLink abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse hier deinen Kommentar und beachte dabei das Menü/die Seite 'Impressum/Datenschutz/Datensicherheit'. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch *.wordpress.com einverstanden:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.