Die mathematische Theorie des Eheglücks

„Mein abschließender Tipp im Falle eines Streits: Versuchen Sie das […] 5:1 Verhältnis zu beherzigen. … | … Garanten für eine stabile Partnerschaft seien dagegen: gegenseitiger Respekt, wechselseitiges Vertrauen, miteinander Lachen, Aufgeschlossenheit. Die Liebe ist dagegen kein gutes Kriterium, um Ehestabilität zu gewährleisten. Und noch etwas: Auch in glücklichen Ehen werde durchaus gestritten. In glücklichen Ehen spiegele jeder ein Stück weit die Emotionen des anderen wider, selbst heftiges beidseitiges Streiten ist also punktuell nicht problematisch. Lacht der eine aber typischerweise, wenn der andere auf 180 ist, gilt das als sicheres Krisensignal. … | … Murray und Gottman haben vier Mega-Killer für Beziehungen aus ihren Beobachtungsdaten herausgearbeitet: Schuldzuweisungen, geringschätzige Bemerkungen, sich selbst als Opfer darstellen, emotionales Abschotten gegenüber dem anderen. … | … Murray und Gottman haben die positiven und negativen kommunikativen Elemente in Beziehung gesetzt. Eine Ehe, in der die Partner nach einem negativen Gesprächsbaustein im Schnitt weniger als fünfmal mit positiven Gesprächselementen aufeinander reagierten, hatte langfristig kaum Hoffnung auf Erfolg. Wenn der Quotient eines Paares wesentlich kleiner war, trennte es sich im Schnitt nach etwa 5 Jahren. Und, wie gesagt, die Forscher hatten in 91 von 100 Fällen Recht. … | … Aber was ist eine glückliche Beziehung, und woran erkennt man sie? Und kann man Scheidungen vorhersagen? Ja, schon bei der Eheschließung! … | … 91 Prozent der Ehen, denen die Wissenschaftler in ihrer Prognose keine Chance gegeben hatten, wurden tatsächlich geschieden. Der Indikator für Ehe-Glück oder -Unglück war sogar durch ein einfaches Verhältnis darstellbar, 5:1.“

29.04.2014 | von Christian Hesse

alles lesen => http://blog.zeit.de/mathe/allgemein/ehe-scheidung-beziehungsforschung/

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter liebreizend, RSOPlink abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.