»Hermann Gottschalk«

»Hermann Gottschalk wurde am 24. Dezember 1877 in Dedenbach/Ahrweiler geboren. Die Eltern waren der Handelsmann Michael Gottschalk und seine Ehefrau Regina, geb. Kaufmann.

Er wohnte in Dedenbach und Oberbieber, Bergstraße 4 (heute: Neuwied, Stadtteil Oberbieber). Die Transportliste nach Theresienstadt (s.u.) gibt allerdings die Wallbachstraße 6 an. Laut Dorothea Elisabeth Deeters war Hermann Gottschalk vor 1905 Schneider, Schächter und Mohel in Gönnersdorf. Er war seit dem 6.3.1905 mit Berta Ernestine Gottschalk  (*30.7.1870) verheiratet. Das Ehepaar führte in Oberbieber ein Lebensmittelgeschäft.

Hermann Gottschalk wurde am 27./28. Juli 1942 zusammen mit seiner Ehefrau Berta Ernestine von Trier über Köln in das Ghetto Theresienstadt (Transport-Nr. 100/III/2,1165) und am 19. September 1942 in das Vernichtungslager Treblinka deportiert. Sein weiteres Schicksal ist ungewiss. Als Todesort gilt lt. Gedenkbuch des Bundesarchivs (1. Auflage) und Dorothea Elisabeth Deeters Minsk. Yad Vashem, Jerusalem, gibt Auschwitz als Todesort und 1940 als Todesjahr an. Neuere Forschungen des Bundesarchivs verzeichnen als Todesort Treblinka.

Hermann Gottschalk wurde durch Beschluß des Amtsgerichts Neuwied vom 20.5.59, Az.: –7 II 34/58 für tot erklärt. Der festgesetzter Zeitpunkt des Todes ist der 31.12.1945, 24 Uhr.«

»[…] Schuld die auch wir hätten begehen können […]«

Quelle => http://stolpersteine-neuwied.de/index.php?option=com_content&view=article&id=65:gottschalk-hermann-2&catid=8&Itemid=119 {abgerufen am 2015-12-18-18-24-37}

Vergessen ist der Ausgangspunkt von Wiederholung.

Stein65[1]

?

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter RSOPStolpersteine abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu »Hermann Gottschalk«

  1. willnstark schreibt:

    „Vergessen ist der Ausgangspunkt von Wiederholung.“ Wie wahr.

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.