Johannette Sander

»Johan(n)ette Sander wurde am 27. Juli 1888 in Thalhausen als Johanette Klee in geboren. Sie war verheiratet mit Josef Sander (geb. 10.9.1869) aus Neuwied-Niederbieber.

Im Januar 1910 wurde der gemeinsame Sohn Max geboren, der sich später nach seiner Auswanderung nach England Michael Max Saunders nannte.

Die Familie wohnte in Neuwied-Heddesdorf in der Beringstraße 1. Johannettes Ehemann Josef, der als Kriegsteilnehmer im 1.Weltkrieg gekämpft hatte, verstarb 1934.

Johannette Sander arbeitete als Hilfspflegerin in der Heil- und Pflegeanstalt (Jakobysche Anstalt) in Bendorf/Sayn und wurde am 15. Juni 1942 ab Koblenz über Köln und Düsseldorf über das Ghetto Izbica in das Vernichtunglager Sobibor deportiert und dort vermutlich ermordet.«

»[…] Schuld die auch wir hätten begehen können […]«

Quelle => http://stolpersteine-neuwied.de/index.php/8-personenbeitraege/234-sander-johanette {abgerufen am 2016-03-17-17-19-42}

Vergessen ist der Ausgangspunkt von Wiederholung.

Unless the world learns the lesson these cruel fates teach, night will fall.

„Night will fall“ [https://youtu.be/wnIBHNNvN8M], Director: André Singer, UK, 2014, 75 Min., FSK: nicht bewertet

Stein234[1]

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter RSOPStolpersteine abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse hier deinen Kommentar und beachte dabei das Menü/die Seite 'Impressum/Datenschutz/Datensicherheit'. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch *.wordpress.com einverstanden:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.