Unser Triumphalismus. Unser Verrat an unseren Werten.

»[…] Frankreichs Präsident Hollande möchte auch die Deutschen in seinen militärisch geführten Anti-Terror-Kampf stärker einbeziehen.
*
Die Bundesregierung wäre gut beraten, sich zu verweigern.
*
Die Attentäter von Paris waren Franzosen und Belgier, keine Syrer.
*
Vielleicht wird der Westen nicht angegriffen, weil er so großartig ist, sondern weil sein Triumphalismus für die am Rande unerträglich geworden ist.
Vielleicht hassen die radikalisierten Jugendlichen in den Vororten gar nicht unsere Werte, sondern nur unseren Verrat an denselbigen.
Womöglich stört sie gar nicht unser Lebensstil, sondern nur ihr davon Ausgeschlossen-Sein.
*
„Sie sind wir“, hatte eine Demonstrantin in Paris auf ihr Transparent geschrieben. […]«

Gabor Steingart | Handelsblatt | 24.11.2015 | Morning Briefing – Sie sind wir | http://morningbriefing.handelsblatt.com/newsletter/sie-sind-wir/

Sollte sich der Urheber des hier verlinkten und zitierten Artikels durch das Posten dieser Verlinkung oder dem ganz oder teilweisen Zitieren aus dem verlinkten Artikel in seinem Urheberrecht verletzt fühlen, bitte ich um einen kurzen Kommentar und einen Beleg der Urheberschaft. Das Beanstandete wird dann unverzüglich entfernt. | Eventuelle Werbung in optischer Nähe zu diesem Artikel stammt nicht von mir, sondern vom Social-Media-Hoster. Ich sehe diese Werbung nicht und bin nicht am Verdienst oder Gewinn beteiligt.

Advertisements