Ordnung vs. Unordnung – das Glück liegt in der Mitte

»[…] Solange sich der Fremde meiner Kultur fügt, muss ich mir keine Gedanken über seine machen.
… | …
Das mag Denkarbeit ersparen, blockiert aber eine gemeinsame Entwicklung.
… | …
Haushalte von Paaren, die sich die Kinderarbeit teilen wollen, sind ein interkulturelles Unternehmen, in dem Frau wie Mann Respekt verdienen.
… | …
Wie schwierig das sein kann, zeigt Ronjas Überzeugung, selbstverständlich sei sie die Bestimmerin der Leitkultur [„er kümmere sich nicht genug um den Haushalt“]. Sie allein weiß, was Verantwortung und Ordnung sind [„Ich will dir das nicht immer vorbeten müssen, du musst selbst Verantwortung übernehmen!“]. Hubert soll seine eigenen Vorstellungen durch die Ronjas ersetzen.
… | …
Sein versöhnlicher Vorschlag [„Ich kann ja aufräumen, wenn dich etwas stört, mir macht ein bisschen Unordnung nichts aus.“] gilt ihr als Zeichen, dass er seine Aufgabe immer noch nicht begriffen hat.
… | …
Um die gute Laune wiederherzustellen, sind Verhandlungen angezeigt.«

Wolfgang Schmidbauer | DIE ZEIT | 09.06.2016 | Muss er sich so verantwortlich fühlen wie sie? | http://www.zeit.de/zeit-magazin/2016/23/liebe-beziehung-verantwortung-wolfgang-schmidbauer

Sollte sich der Urheber des hier verlinkten und zitierten Artikels durch das Posten dieser Verlinkung oder dem ganz oder teilweisen Zitieren aus dem verlinkten Artikel in seinem Urheberrecht verletzt fühlen, bitte ich um einen kurzen Kommentar und einen Beleg der Urheberschaft. Das Beanstandete wird dann unverzüglich entfernt. | Eventuelle Werbung in optischer Nähe zu diesem Artikel stammt nicht von mir, sondern vom Social-Media-Hoster. Ich sehe diese Werbung nicht und bin nicht am Verdienst oder Gewinn beteiligt.

Ein Gedanke zu “Ordnung vs. Unordnung – das Glück liegt in der Mitte

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.