Elsbeth Katz


»Elsbeth Katz wurde am 11. Juli 1887 als Tochter von Adolf und Victorine Salomon, die auf dem jüdischen Friedhof im Ortsteil Niederbieber begraben sind, in Neuwied geboren.

Sie wohnte mit ihren Eltern und ihrem Bruder Erich Salomon in Neuwied, Engerser Straße 15 (heute: Engerser Straße 6). Am 14.7.1908 heiratete sie den Zahnarzt Dr. Hermann Katz und lebte mit ihm in Worms in der Steinstraße 2. Dort wurden auch ihre beiden Töchter Anneliese (*11.4.1914) und Inge (*2.2.1920) geboren.

Am 15.3.1934 zogen die Eheleute Katz mit ihrer Tochter Inge nach Frankfurt. Tochter Anneliese war bereits im Juni 1933 nach Frankreich und später nach Brasilien ausgewandert. Von Frankfurt aus emigrierte auch Inge zunächst nach Palästina und zog später nach der Scheidung von ihrem Mann in den 1960er Jahren zu ihrer Schwester Annelielse nach Sao Paulo, Brasilien.

Am 20. Oktober 1941 wurden Elsbeth Katz und ihr Mann Hermann ab Frankfurt/M in das Ghetto Lodz/Litzmannstadt deportiert und ermordet.

Für das Ehepaar Katz wurden auch in Worms, wo sie mehrere Jahre gewohnt hatten, Stolpersteine verlegt.«

»[…] Schuld die auch wir hätten begehen können […]«

Quelle => http://stolpersteine-neuwied.de/index.php?option=com_content&view=article&id=98:katz-elsbeth&catid=8&Itemid=119 [abgerufen am 2017_06_08_21_17_33]

Vergessen ist der Ausgangspunkt von Wiederholung.

Unless the world learns the lesson these cruel fates teach, night will fall.

Holocaust | Mehr als ein Trostpflaster | Über die Stolpersteine ging man irgendwann hinweg. Dann kam ein privates Forscherteam mit einem aufrüttelnden Buch.
http://www.zeit.de/2017/05/stolpersteine-forschung-nationalsozialismus-opfer-oswald-pander/komplettansicht

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s