„Warum reden wir nicht gleich miteinander, statt uns bei einem Date erst Kulturprogramm zu geben?“

» […] Wer hat eigentlich diese unsinnige Konvention eingeführt, dass man sich bei einem ordentlichen Date irgendetwas ansehen muss? Einen Film, eine Ausstellung, ein Theaterstück oder eine Band – sogar für unverbindlichen Sex muss man erst mal netflixen. Zwei Menschen, die sich näher kommen oder Quality Time miteinander verbringen wollen, setzen sich erst mal neunzig Minuten nebeneinander und konzentrieren sich auf etwas komplett anderes.
… | …
Und ganz zum Schluss kommt vielleicht ein Gespräch zustande, das sich um nichts als diese zwei dreht. Die, die sich eigentlich trafen, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. Nach zwei Stunden mentaler Anreise für etwas, das hätte von der ersten Minute an entstehen können: eine echte Begegnung.
… | …
Ich will keinen heißen Brei. Ich würde tausendmal lieber sein*ihr Tagebuch lesen, statt die Ergüsse eines*r anderen. Mir auf der Gitarre vorspielen oder Handyfotos zeigen lassen oder dieses vollgekritzelte Notizbuch. Egal was, egal wo. Hauptsache, es hat mit einer*m von uns zu tun. Denn das einzige, was ich von einem Date will, ist wissen, was mein Gegenüber wirklich bewegt.
… | …
ich [sage] ihm, wie es ist: „Bier von der Tanke und dann ans Wasser!“ Dort können wir dann ohne Umschweife zu den wichtigen Fragen des Lebens vordringen. Wie er*sie wohnt. Wo er*sie aufgewachsen ist. Meinetwegen wie die Sache mit seiner*ihrem Ex endete. Und natürlich, wer wen retten muss, wenn das Ruderboot untergeht. «

Katja Lewina | ze.tt | 19.06.2018 | Vergiss Kino, Konzert und Lesung! Warum Kultur auf Dates nichts verloren hat | https://ze.tt/vergiss-kino-konzert-und-lesung-warum-kultur-auf-dates-nichts-verloren-hat/

Sollte sich der Urheber des hier verlinkten und zitierten Artikels durch das Posten dieser Verlinkung oder dem ganz oder teilweisen Zitieren aus dem verlinkten Artikel in seinem Urheberrecht verletzt fühlen, bitte ich um einen kurzen Kommentar und einen Beleg der Urheberschaft. Das Beanstandete wird dann unverzüglich entfernt. | Eventuelle Werbung in optischer Nähe zu diesem Artikel stammt nicht von mir, sondern vom Social-Media-Hoster. Ich sehe diese Werbung nicht und bin nicht am Verdienst oder Gewinn beteiligt.


Impressum/Datenschutz/Datensicherheit

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter RSOPlink abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu „Warum reden wir nicht gleich miteinander, statt uns bei einem Date erst Kulturprogramm zu geben?“

  1. rotewelt schreibt:

    Ich schließe mich Katja Lewinas Worten an, auch wenn ich das blöde Wort „Quality Time“ vermieden hätte. Allerdings wusste ich auch nicht, dass man sich heute so kennenlernt.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, in Quality-time lässt sich zu viel hineininterpretieren. Offensichtlich brauchen viele Menschen diese anfängliche Distanz, diesen Umweg über eine Veranstaltung um dann ins Gespräch zu kommen. Ein gemeinsamer Spaziergang täte es auch. Liebe Grüße, Bernd

      Gefällt 1 Person

      • rotewelt schreibt:

        Genau, bei einem gemeinsamen Spaziergang kann mann sich auch kennenlernen. (Mir gefällt übrigens dieser englische Begriff Quality Time einfach nicht, unabhängig davon, was darunter verstanden wird – muss denn alles auf Englisch ausgedrückt werden?). Liebe Grüße, Ute

        Gefällt 1 Person

Hinterlasse hier deinen Kommentar und beachte dabei das Menü/die Seite 'Impressum/Datenschutz/Datensicherheit'. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch *.wordpress.com einverstanden:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.