Wie groß ist unsere Willensfreiheit? | 736/1000 Fragen an dich selbst

Wissenschaftler. Die einen sagen so, die anderen sagen anders.
Genaues ist noch nicht gesichert.

Wahrscheinlich ist die Willensfreiheit bei jedem Mensch anders.

Der Mensch hat Gefühle, der Mensch hat Gedanken.
Der Mensch ist nicht seine Gefühle, der Mensch ist nicht seine Gedanken.

Menschen, die von ihren Gefühlen beherrscht werden und/oder von ihren Gedanken, beschränken sich selbst ihrer Willensfreiheit.
Sie reagieren gerne impulsiv oder spulen Handlungen ab, die sie sich vorher vorgestellt haben, agieren wenig intuitiv.

Wer sich seiner Gefühle bedienen kann, wer sie bewusst zulassen oder sich bewusst von ihnen distanzieren kann, wer sich seine Gedanken nutzbar macht, der verfügt über ein großes Maß an Willensfreiheit; er kann lange in sich hineinhorchen, kann seine Gefühle befragen und die Gedanken in viele Richtungen lenken.

Er trifft Entscheidungen, die mit seinen Gefühlen und seinem Verstand verbunden sind und er genießt die Freiheit, auch anders entscheiden zu können.


Die Frage wurde zufällig ausgewählt.


Impressum/Datenschutz/Datensicherheit

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter RSOPtausendFragen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse hier deinen Kommentar und beachte dabei das Menü/die Seite 'Impressum/Datenschutz/Datensicherheit'. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch *.wordpress.com einverstanden:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.