Selbstüberschätzung, Ignoranz, Verdrängen, Lügen, Dummheit, Gezeter.

» Die Aufgabe lautet, das Downsizing all unserer gewohnten Lebensumstände, die erzwungenen und vermeidbaren Einschränkungen auf allen Ebenen, denen wir für viele Jahr unterworfen sein werden, rational und ohne neu erfundende dogmatische Lügen und Versprechen so zu managen, das auf die gerade halbwegs eingehegte Großkrise wenigstens nicht sofort die nächste, um so dramatischere folgt. Das muss unsere politische Elite jetzt hinbekommen.

Bisher allerdings sieht es eher nicht danach aus, als sei diese Elite dazu bereit und in der Lage. Sie sehen sich offensichtlich Spielregeln der „herrischen Gegenwart“ (Jonathan Franzen) verpflichtet, sie zeigen kaum praktische Fantasie, präsentieren keine Ideen und Visionen, die aus dem bornierten „zurück auf gestern“, dem „weiter so wie immer“, begeisternd und realisierbar herausführen würden.

Ich kann es schlecht ertragen, dass monomanische Selbstüberschätzung und Ignoranz, Verdrängen, Lügen, Dummheit und immer wieder erneutes ideologisches Gezeter unsere alltägliche Politik bestimmen. «

Udo Knapp, taz FUTURZWEI, „Werden wir alle ärmer?“, 13/2020, 09.06.2020, www.tazfuturzwei.de


Impressum/Datenschutz/Datensicherheit

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter RSOPZitat abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Selbstüberschätzung, Ignoranz, Verdrängen, Lügen, Dummheit, Gezeter.

  1. Maccabros schreibt:

    „Downsizing“ oder „Lockdown“ – noch so nette Wörter, da anscheinend kaum noch jemand Deutsch kann – sei es ein Herunterfahren, eine Ausgangssperre oder ähnliches…

    Aber Hauptsache alles ist „GEIL“ – ich liebe diese UN Wort…

    Darüber hinaus – alles Gute und bleib gesund… :) !

    Gefällt 2 Personen

Hinterlasse hier deinen Kommentar und beachte dabei das Menü/die Seite 'Impressum/Datenschutz/Datensicherheit'. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch *.wordpress.com einverstanden:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.