Hast du gewusst, dass wahre Liebe keine Ansprüche stellt? :: Hyperhedonie XX

»Das Album „Songs in the key of life“ von Stevie Wonder »gehört zweifellos zu den besten Alben von Stevie Wonder und damit zu den Klassikern der Rock-/Popmusik«.

Elton John: »“Lassen Sie es mich so sagen“, entgegnet er auf die Frage nach seiner Lieblingsplatte, „Ich habe immer ein Exemplar von ‚Songs In The Key Of Life‘ dabei. Meiner Meinung ist das das beste Album, das je aufgenommen wurde, und es lässt mich jedes Mal, wenn ich es höre, in völliger Verzückung zurück.“«

»Noch Jahrzehnte später gilt „Songs In The Key Of Life“ nicht nur als „endgültige Bestätigung seines (Wonders) überwältigenden Talents“, sondern als eins der prägendsten Alben der Musikgeschichte.«

»Auf „Songs In The Key Of Life“ zeigt Wonder seine unfassbare musikalische Bandbreite: Funk, Soul, Latin, Calypso, Jazz, Rock und Blues. Neben klassischen Pop-Balladen finden sich auf dem Album auch Big-Band-Nummern, Disco-Anleihen oder pastorale Gesänge. Inhaltlich führt Wonder immer wieder sozialkritische Themen an: Er beklagt den Rassismus in Amerika und zeigt die Armut und Hoffnungslosigkeit vieler Schwarzer auf. Seine Texte sind dabei zwar nicht zwangsläufig intellektuell, dafür von einer Dringlichkeit und Direktheit, die unter die Haut geht.«

Von diesem Album habe ich heute „As“ ausgewählt.

Ich hoffe, du bist nicht anhedonisch [1] und kannst diesen Song genauso genießen, wie ich:

https://youtu.be/Wt2Et6W93gs

https://open.spotify.com/track/13toFl1UwJPsRxDiD9jgtn?si=DdDYTfTxSm-CV3MsndpclA

» So wie die Erde weiß, dass sie sich um die Sonne dreht
Und die Rosenknospen wissen, dass sie früh im März blühen sollen
So wie der Hass weiß, dass Liebe das Heilmittel für ihn ist
Genau so sicher kannst du dir sein
Dass ich dich immer lieben werde

So wie das Jetzt nicht das Geheimnis der Zukunft lüften kann
Aber so ganz nebenbei jeden Tag älter wird
So wie alles, das geboren wird, neu ist
Ist dir klar, dass es wahr ist, wenn ich sage
Dass ich dich immer lieben werde?

Bis dass der Regenbogen die Sterne am Himmel überstrahlt1
Bis dass der Ozean auch den höchsten Berg bedeckt
Bis zu dem Tag, an dem 8x8x8 dann 4 ergibt
Bis zu dem Tag, nach dem keine weiteren Tage mehr folgen

Hast du gewusst, dass wahre Liebe keine Ansprüche stellt?
Wir entlohnen sie damit, sie anzuerkennen
Hast du gewusst, dass das Leben der Liebe die Zusicherung gegeben hat
Für immer und einen Tag zu halten?

So wie ich heute weiß, dass ich lebe, aber ich morgen schon
Nur noch ein Ding der Vergangenheit sein kann
Aber dass ich nicht verzagen soll
Ich weiß tief in mir drin
Habe ich die Liebe zu mir selbst hinter mir gelassen
Denn ich werde dich immer lieben

Bis dass der Regenbogen die Sterne am Himmel überstrahlt
Bis dass der Ozean auch den höchsten Berg bedeckt
Bis dass Delfine fliegen können und Papageien draußen auf dem Meer leben
Bis dass wir vom Leben träumen und das Leben selbst ein Traum wird
Bis dass der Tag zur Nacht wird und die Nacht zum Tag
Bis dass die Bäume und Meere einfach davon fliegen
Bis zu dem Tag, an dem 8x8x8 dann 4 ergibt
Bis zu dem Tag, nach dem keine weiteren Tage mehr folgen

Hast du gewusst, dass wahre Liebe keine Ansprüche stellt?
Wir entlohnen sie damit, sie anzuerkennen
Hast du gewusst, dass das Leben der Liebe die Zusicherung gegeben hat
Für immer und einen Tag zu halten?

So wie die Erde weiß, dass sie sich um die Sonne dreht
Und die Rosenknospen wissen, dass sie früh im März blühen sollen
Denn jetzt weiß ich, tief in mir drin
Habe ich die Liebe zu mir selbst hinter mir gelassen
Denn ich werde dich immer lieben

Bis dass der Regenbogen die Sterne am Himmel überstrahlt
Bis dass der Ozean auch den höchsten Berg bedeckt
Bis dass Delfine fliegen können und Papageien draußen auf dem Meer leben
Bis dass wir vom Leben träumen und das Leben selbst ein Traum wird

Bis dass der Tag zur Nacht wird und die Nacht zum Tag
Bis dass die Bäume und Meere einfach davon fliegen
Bis zu dem Tag, an dem 8x8x8 dann 4 ergibt
Bis zu dem Tag, nach dem keine weiteren Tage mehr folgen «

Lyrics von: https://lyricstranslate.com/ro/so-wie.html

Stevie Wonder: As  ::  Album: Songs in the key of life  ::  28.09.1976

[1]: https://www.psychologie-heute.de/leben/40758-wenn-musik-kalt-laesst.html


Impressum/Datenschutz/Datensicherheit

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter RSOPHyperhedonie, RSOPmusic abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse hier deinen Kommentar und beachte dabei das Menü/die Seite 'Impressum/Datenschutz/Datensicherheit'. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch *.wordpress.com einverstanden:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.