„Unser Haus brennt. Wann endlich bestellen wir die Feuerwehr?“

» […] „Der Rauch der Waldbrände in Kalifornien zog in der Erdatmosphäre bis nach Deutschland … Das abendliche Schauspiel [die besonders kräftig strahlenden Sonnenuntergänge] erinnert daran, warum die steigenden Temperaturen den Wasserkreislauf der Erde verändern und Wälder häufiger brennen. Und es zeigt uns, dass der Ausstoß von CO2 ein globales Problem ist. Eine Prüfung für die gesamte Menschheit“.
… | …
In Kalifornien hat sich das Feuer der Waldbrände inzwischen auf eine Fläche von 3.400 Quadratkilometer ausgebreitet. Aber auch in Nordsibirien brennen seit Wochen 1.4 Millionen Hektar Wald, noch mehr sind es in Zentralafrika und in Südostasien.
… | …
Seit über 30 Jahren diskutiert die Welt die Probleme der Klimaerhitzung.
… | …
Es brennt jetzt. Das heißt konkret und praktisch:
•            Jetzt muss die CO2-Steuer von 25 Euro je Tonne deutlich erhöht werden,
•            jetzt müssen die Milliarden-Subventionen für klimaschädliches Wirtschaften und Verhalten gestrichen werden,
•            jetzt mit dem neuen EEG (Erneuerbares Energien-Gesetz) muss der Ausbau der Erneuerbaren Energien um das Vierfache beschleunigt werden
•            jetzt muss der Kohleausstieg begonnen und bis 2030 abgeschlossen werden
•            jetzt müssen die Grenzwerte für Autoabgase von 90 auf 75 Gramm pro Tonne CO2 gesenkt werden. Verbrenner sind Oldtimer. Die Zukunft fährt elektrisch.
… | …
Die Klimaerhitzung ist die Katastrophe des 21. Jahrhunderts. Und sie betrifft die ganze Welt. Rekordhitze und Rekord-Dürreperioden bereiten den Bränden den Weg. Die Welt erlebt jetzt erstmals den Klimawandel live.
… | …
Die Milliarden-Programme zur Überwindung der Corona-Krise müssen primär mit Wumms in nachhaltiges Wirtschaften und in Klimaschutz gesteckt werden. Die Techniken hierfür sind längst parat. Was Elon Musk oder die chinesischen Autobauer können, müsste doch die deutsche Automobilwirtschaft auch hinkriegen.
… | …
möglichst viele Fridays-for-Future-Leute müssen 2021 für den Deutschen Bundestag kandidieren. Für eine Klimapolitik, die endlich diesen Namen verdient, brauchen wir beides: Eine starke außerparlamentarische Bewegung auf den Straßen und möglichst viele Klimapolitiker im nächsten Bundestag. Politik wird
[…] «

Franz Alt  ::  Lebenshaus Schwäbische Alb  ::  21.09.2020  ::  Franz Alt: Unser Haus brennt – Klimawandel live  ::  https://www.lebenshaus-alb.de/magazin/013207.html


Sollte sich der Urheber des hier verlinkten und zitierten Artikels durch das Posten dieser Verlinkung oder dem ganz oder teilweisen Zitieren aus dem verlinkten Artikel in seinem Urheberrecht verletzt fühlen, bitte ich um einen kurzen Kommentar und einen Beleg der Urheberschaft. Das Beanstandete wird dann unverzüglich entfernt. Ich möchte, durch die Zitate, meine LeserInnen motivieren, den vollständigen Artikel des Urhebers zu lesen. | Eventuelle Werbung in optischer Nähe zu diesem Artikel stammt nicht von mir, sondern vom Social-Media-Hoster. Ich sehe diese Werbung nicht und bin nicht am Verdienst oder Gewinn beteiligt.

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter RSOPLink abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu „Unser Haus brennt. Wann endlich bestellen wir die Feuerwehr?“

  1. nandalya schreibt:

    FFF? Du kennst meine Meinung über diese Truppe und wer dahinter steckt.

    Gefällt mir

Hinterlasse hier deinen Kommentar und beachte dabei das Menü/die Seite 'Impressum/Datenschutz/Datensicherheit'. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch *.wordpress.com einverstanden:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.