Exnovation.

Am Ende definieren wir uns nicht durch das, was wir erschaffen,
sondern durch das, was wir uns weigern zu zerstören.

John Sawhill, amerikanischer Naturforscher

aus: Marie-Luise Wolff, Die Anbetung – Über eine Superideologie namens Digitalisierung, ISBN 978-3-86489-801-3, Westend


Impressum/Datenschutz/Datensicherheit

Ragbag Today:

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter RSOPZitat abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Exnovation.

  1. Leela schreibt:

    verstehe ich nicht…

    Gefällt mir

    • Exnovation wird hier ganz gut erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Exnovation

      Das ZItat steht im Zusammenhang mit den zerstörerischen Auswirkungen der Digitalisierung. Obwohl wir erkennen, dass die Digitalisierung verheerende Folgen äußerlich aber vor allem auf die Psyche und Seele von Menschen, besonders der Kinder, hat, weigern wir uns, die Digitalisierung entweder rückgängig oder sie zumindest sozialverträglich zu machen. Ein anderes Beispiel wäre der Individualverkehr, mit seinen verheerenden Folgen (Tote, Krüppel, Landschaftszersiedelung, Klimazerstörung, Mikroplastik durch Reifenabrieb, Krebs als Volkskrankheit durch Abgase …): obwohl wir das Verheerende erkennen, weigen wir uns, den Individualverkehr abzuschaffen bzw. noch nicht einmal sozialverträglich zu gestalten. Wir definieren uns – rückblickend betrachtet – also durch das, was wir uns weigern zu zerstören. Die Nachteile überwiegen die Vorteile. Liebe Grüße, Bernd

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse hier deinen Kommentar und beachte dabei das Menü/die Seite 'Impressum/Datenschutz/Datensicherheit'. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch *.wordpress.com einverstanden:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.