Ohne Technologiefolgenabschätzung bewegen wir uns vorwärts wie die Titanic ohne Radar.

» […] Die Fehlerpfade der Zivilisation in die Zukunft sind weit offen. Und, wie eh und je, werden sie besinnungslos immer weiter und immer breiter ausgetreten.

Nach dem erst halb abgeschlossenen Menschheitsabenteuer mit der Kernenergie, befindet sich die Zivilisation mitten in der unüberschaubaren Gentechnikverführung ohne jede verlässliche Kennung und Ausschluss ihrer tatsächlichen Folgen und Fehler.

Neben der Vernichtung von Millionen alter Industriearbeitsplätze und der Zerstörung des klassischen kognitiven Bildungskanons eröffnet die Digitalisierung gerade noch unvorstellbare Möglichkeiten individueller Überwachung und Unterdrückung, bis hin zu illegalen, unkontrollierbaren Desinformationskampagnen, der direkten Beeinflussung von Wahlkämpfen und hybriden Datenkriegen mit deren Einhegung die demokratischen Systeme des Westens völlig überfordert zu sein scheinen. […] «

Udo Knapp (https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Knapp), tazFUTURZWEI, Zukunft als Chaos-Szenario, 08.12.2020, Seite 45, https://taz.de/!p5099/


Impressum/Datenschutz/Datensicherheit

Ragbag Today:

Über Red Skies Over Paradise

»Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu einem Etwas.» - Friedrich Hebbel
Dieser Beitrag wurde unter RSOPZitat abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse hier deinen Kommentar und beachte dabei das Menü/die Seite 'Impressum/Datenschutz/Datensicherheit'. Mit dem Absenden dieses Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch *.wordpress.com einverstanden:

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.